Das VENTIM Prinzip

Unsere Kunden und deren Bedürfnisse verstehen

Sachverhalte verständlich auf den Punkt bringen.

Vorhandene Potentiale freilegen.

Realistische Ziele definieren.

Massgeschneiderte Konzepte entwickeln.

Gesamtheitliche Projektabwicklung.

Das ist unser VENTIM Prinzip.

Und wir machen einen entscheidenen Unterschied, ob Sie Nutzer oder Eigentümer einer Immobilie sind. Darauf basierend durchlaufen wie gemeinsam einen abgestimmten Prozess, der auf Ihre Wünsche und Anforderungen zugeschnitten ist.

Wählen Sie Ihre Rolle und erfahren Sie mehr über unsere Herangehensweise:

Eigentümer

Das VENTIM Erstgespräch

Wir nehmen uns Zeit!

Das Erstgespräch ist die Basis für den künftigen Projekterfolg.

Wir kommen persönlich zu Ihnen und besichtigen das Objekt.

Im Zuge des Erstgesprächs haben wir v.a. folgende Fragen:

  • Wie sind die Eigentumsverhältnisse?
  • Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Immobilie:
    • Eigennutzung
    • Kurzfristiges vs. langfristiges Investment
    • Cash-flow oder Steigerung des Liegenschaftwertes
    • Redevelopment, Veräußerung, Parifizierung
    • Langfristige Sicherung im Familienvermögen
  • Können Sie über die Immobilie verfügen? Gibt es aufrechte Bestandsverträge?

Die Best-Use Strategie

Aus dem Erstgespräch kennen wir Ihre Ziele.

Nun geht es darum diese best möglich zu erreichen.

Wir erlauben uns jedoch ggf. auch Potentiale aufzuzeigen, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben.

 

In diesem Stadium analysieren wir folgendes:

  • Lage (Makro-/Mikrolage)
  • Immobilie (technisch, rechtlich, wirtschaftlich)
  • Markt (aktuelles und zukünftiges Marktumfeld)

 

Ziel dieses Abschnitts ist es, den Best-Use – also die optimale Verwertung Ihrer Immobilie zu definieren um sodann die Positionierung zu erarbeiten.

Die Positionierung

Jeder Standort ist unterschiedlich, ebenso jeder Markt.

Auf die richtige Positionierung kommt es an.

 

Folgende Fragen werden in diesem Abschnitt beantwortet:

  • Wer ist Ihr künftiger Nutzer?
  • Was erwartet Ihr Nutzer von der Immobilie (Qualität, Größe, Ausstattung)?
  • Was ist der Nutzer gewillt für Ihre Immobilie zu bezahlen?
  • Wie werden Sie von Ihren potentiellen Nutzern gefunden?

Die Immobilienvermarktung

Jeder Immobilientyp erfordert je nach Komplexität und Anforderung seites des Eigentümers unterschiedliche Formen der Vermarktung.

 

Es gibt unter anderem folgende Möglichkeiten:

  • Alleinvermittlung durch einen spezialisierten Makler
  • Co-Exklusive Vermarktung durch zwei oder mehrere spezialisierte  Makler
  • Offene Vermarktung (alle Makler können Kunden nennen)
  • Direkte Vermarktung durch den Eigentümer
  • Exklusive Vermarktung - lediglich ausgewählte Vormerkkunden werden kontaktiert
  • Strukturiertes Bieterverfahren (bei komplexen Investment-Transaktionen)
  • Versteigerung

 

Wir unterstützen Sie, die passende Form der Vermarktung für Ihr Objekt zu wählen.

Das Immobilienmarketing

Ihre Immobilie ist einzigartig – das sollte sich auch im Marketing widerspiegeln.

Wussten Sie, dass Studien gezeigt haben, dass durch richtiges Marketing und Branding der Immobilienwert um bis zu 10% gesteigert werden kann?

 

Unter Immobilienmarketing verstehen wir unter anderem folgende Maßnahmen – immer mit Augenmaß für ein optimales Kosten-/Nutzenverhältnis.

  • Vor-Ort-Bewerbung
  • Inserate (Print/Online)
  • Folder-/Exposé Gestaltung
  • Branding
  • Look- and Feel
  • Gestaltung von Musterflächen
  • Events und PR
  • Begleitung von komplexen Pitches bei Einbindung von Werbeagenturen
  • Give-aways bis viral Marketing
  • Bekanntmachung unter Opinion Leadern (z.B. Maklern)

Die langfristige Nachbetreuung

Wir sehen unsere Kunden als Partner und deren Immobilienentscheidungen langfristig.

Daher endet unsere Betreuung nicht nach Vertragsunterzeichnung.

Wir bieten bei unserer Nachbetreuung Hilfestellung u.a. in folgenden Bereichen:

 

  • Unterstützung in der Vertragsverlängerung mit Bestandsmietern
  • Konfliktmanagement mit Mietern/Käufern
  • Sind Sie mit der Gebäudeverwaltung zufrieden und kommt der Mieter/Käufer seinen vertraglichen Verpflichtungen nach?

Nutzer

Das VENTIM Erstgespräch

Wir nehmen uns Zeit!

Das Erstgespräch ist die Basis für den künftigen Projekterfolg.

Idealerweise kommen wir persönlich zu Ihnen und besprechen Ihre Anforderungen.

Wichtige Fragen im Erstgespräch können beispielsweise sein:

  • Sind die derzeit Eigentümer oder Mieter Ihrer Liegenschaft?
  • Was ist der Anlass Ihrer Immobiliensuche (Größe, Lage, Preis, Ausstattung, etc.)?
  • Welche Anforderungen stellen Sie an Ihre zukünftigen Flächen?
  • Was hat am bestehenden Standort gut, was weniger gut funktioniert?
  • Wollen Sie den Standort überhaupt ändern oder können Ihre Anforderungen evtl. sogar am bestehenden Objekt umgesetzt werden?
  • Wie sehen die derzeitigen vertraglichen Konditionen aus? Können Sie bereits kündigen oder sind Sie noch vertraglich gebunden?

Diese und zahlreiche weitere Fragen möchten wir im Dialog mit Ihren beantworten um darauf aufbauend eine detaillierte Bedarfsanalyse zu erstellen.

Die Bedarfsanalyse

Im Idealfall erarbeiten wir ein A4-Blatt welches Ihre Anforderungen für jeden verständlich auf den Punkt bringt:

  • Definition eines Hauptziels (z.B. Standortwechsel, Reduktion der Mietkosten, etc. 
  • Definition der technischen Anforderungen
  • Definition der Lagekriterien
  • Definition der Größe/Mitarbeiteranzahl sowie Definition von qualitativen Anforderungen (Look and Feel des neuen Objektes)
  • Definition des Budget
  • Erstellung eines groben Zeitplans
  • Nachnutzungsüberlegungen zur bestehenden Liegenschaft (v.a. wenn Objekt in Ihrem Eigentum befindlich)

Die Erhebung von Alternativen

Wir kennen den Markt.

Durch unsere eigenen Objekte und die Zusammenarbeit mit allen großen Immobilienbüros und Liegenschaftseigentümern decken wir den gesamten Markt ab.

 

In diesem Schritt erhalten Sie folgende Leistung:

  • Eine Long-List von möglichen Alternativobjekten in der Form von aussagekräftigen Exposés und Objektvergleichstabellen
  • Erstbegehungen ausgewählter Objekte
  • Evaluierung, ob Ihre Anforderungen am bestehenden Standort umsetzbar wären (z.B. Vertragsoptimierung, Um- und Zubau)

Die Standort- und Objektentscheidung

Die Entscheidung für eine Immobilie ist von enormer strategischer Bedeutung.

Wir nehmen diese Entscheidung daher entsprechend ernst.

 

Die wesentlichen Schritte in diesem Stadium sind wie folgt:

  • Erarbeiten einer Short-List (2-3 Objekte)
  • Erstellung von Belegungsplänen
  • Einholen konkreter Angebote (Mietvertragskonditionen, Kostenschätzungen)
  • Evaluierung der Alternativen durch ein Bewertungssystem, welches mit Ihnen erarbeitet wurde
  • Begleitung bei Vertragsverhandlungen
  • Entscheidung für die beste Alternative

Die langfristige Nachbetreuung

Wir sehen unsere Kunden als Partner und deren Immobilienentscheidungen langfristig.

Daher endet unsere Betreuung nicht nach Vertragsunterzeichnung.

Wir bieten bei unserer Nachbetreuung Hilfestellung u.a. in folgenden Bereichen:

 

  • Nachverwertung der bestehenden Liegenschaft sofern nötig (Nachmietersuche, Veräußerung, etc.)
  • Ordnungsgemäße Ãœbergabe durch den Vermieter/Verkäufer
  • Späteres Vertragsmanagement: Ist die Miete auch nach mehreren Jahren noch angemessen? Sind die Betriebskosten marktüblich?
  • Haben sich die Anforderungen an die Immobilie geändert?
  • Sind Sie mit der Gebäudeverwaltung zufrieden und kommt der Vermieter seinen vertraglichen Verpflichtungen nach?